Mitglied werden - helfen & verändern
Lucky für Kids Eltern Schwangere
Hallo! Wir freuen uns, dass du hier bist. Auf dieser Seite erklären wir dir alles, was du über die Schilddrüse wissen möchtest – ein kleines Organ in deinem Hals, das große Aufgaben für deinen Körper hat. Egal, ob du neugierig bist, weil du selbst eine Schilddrüsenerkrankung hast oder einfach mehr darüber lernen möchtest: Hier findest du spannende Infos, leicht erklärt, sowie Tipps und Geschichten, die dir helfen
Schau dich um und entdecke, wie deine Schilddrüse funktioniert, warum sie so wichtig ist und was passiert, wenn sie mal Hilfe braucht!
Was uns bewegt
- Auch Kinder können an Funktionsstörungen der Schilddrüse erkranken. Unerkannt bergen diese Risiken für ihre weitere Entwicklung. Schon von Geburt an können Schilddrüsenfunktions-Störungen auftreten. Weitere Informationen.
- Eingabe an den Gemeinsamen Bundesausschuss / Kinderuntersuchungen: weitere Informationen.
- Auszüge aus den Leitlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft – Zusammenhang Diabetes mellitus Typ1 und assoziierte Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (Hashimoto) bei Kindern: Auszug Diabetes mellitus Typ 1 und Hashimoto.
- Pressemitteilung der DGE: Chronische Hormonerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter
Lucky
Lucky
Slow Man
Slow Man
Running Man
Running Man
Sweety
Sweety
Tracky
Tracky
Broschüre
Lucky
Die Schilddrüse ist geformt wie ein Schmetterling und ein wichtiger Teil Deines Körpers.
Dafür zu sorgen, dass unser Stoffwechsel so richtig in Schwung kommt, ist die Aufgabe der Schilddrüse.
Nicht nur meine Gestalt als Schmetterling, sondern auch mein Name Lucky wurden daher ganz bewusst ausgewählt – denn wer eine gesunde Schilddrüse besitzt, hat grundsätzlich schon einmal Glück und steckt meistens voller Energie. Eben „Lucky“ … mit einer gesunden Schilddrüse.
Was passiert, wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, das erklären meine Freunde Slow Man und Running Man. Und auch Sweety und Traky spielen eine wichtige Rolle.
Slow Man
Hallo,
mein Name ist Slow Man. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, das heißt bei mir werden zu wenige Schilddrüsenhormone gebildet.
Ihr könnt mir schon ansehen, wie ich mich damit fühle.
Ich bin ständig müde, habe keine Energie etwas zu tun, kann mich kaum konzentrieren, wachse nicht mehr so gut wie meine Freunde und friere schnell.
An Gewicht habe ich in letzter Zeit zugelegt und fühle mich gar nicht gut damit. Warum ich den Namen Slow Man bekommen habe, dürfte nun klar sein.
Lucky hat mir gesagt, dass man die fehlenden Hormone ausgleichen kann. Das macht mir Mut. Nun will ich alles über die Erkrankung wissen, damit es mir bald wieder besser geht.
Running Man
Hallo,
und ich heiße Running Man. Im Gegensatz zu Slow Man habe ich eine Überfunktion der Schilddrüse.
Aber ich kann Euch sagen, auch eine Überfunktion, also eine Überproduktion an Schilddrüsenhormonen, löst unangenehme Beschwerden aus.
Schaut mich nur an, dann könnt Ihr einige Symptome bereits entdecken.
Ich nehme unfreiwillig ab, obwohl ich großen Appetit habe. Ich bin unruhig, schwitze leicht und mein Hals ist angeschwollen. Ich fühle mich so, als wenn das „Gaspedal“ bei mir zu weit durchgetreten – einfach alles überdreht – ist.
Sweety
Jetzt bin ich aber dran! Sweety ist mein Name und ich bin wirklich wichtig für die Schilddrüse. Tagaus-tagein schleppe ich Jod herbei.
Um Lucky brauche ich mir keine Sorgen machen. Doch bei Slow Man und Running Man sieht das etwas anders aus.
Ein Faktor für eine gesunde Schilddrüse ist die ausreichende Versorgung mit Jod. Dafür brauchst Du täglich Milch und Milchprodukte, mindestens 1- bis 2-mal wöchentlich Seefisch oder Meeresfrüchte und Lebensmittel, die mit Jodsalz hergestellt wurden.
Tracky
Hallo,
und ich bin Traky. Mein Aussehen lässt mich auf den ersten Blick angriffslustiger erscheinen, als ich wirklich bin.
Ich bin ein Teil Deines Immunsystems, schütze Dich also vor Angriffen z.B. von Bakterien und Viren.
Manchmal bin ich jedoch ein bisschen voreilig und es passieren Fehler. Ich sehe Feinde, wo gar keine sind und schade mir damit selber.
Erkennen kann man diese Fehler durch sogenannte Antikörper im Blut. Einer dieser Antikörper wird als TRAK bezeichnet, daher auch mein Name Traky.
Aufbau
der Schilddrüse
Die Schilddrüse liegt unterhalb des Kehlkopfes und vor der Luftröhre, woher auch die Bezeichnung „Schilddrüse“ abstammt: eine Drüse, die wie ein Schild vor der Luftröhre liegt = die Schilddrüse.
Auf der Rückseite der Schilddrüse befinden sich die Nebenschilddrüsen, die sich aus vier linsengroßen Drüsen zusammensetzen.
Kinder
und Schilddrüse
Die Schilddrüse liegt unterhalb des Kehlkopfes und vor der Luftröhre, woher auch die Bezeichnung „Schilddrüse“ abstammt: eine Drüse, die wie ein Schild vor der Luftröhre liegt = die Schilddrüse.
Auf der Rückseite der Schilddrüse befinden sich die Nebenschilddrüsen, die sich aus vier linsengroßen Drüsen zusammensetzen.
Krankheiten
der Schilddrüse
Welche Krankheiten gibt es? Wie wirken Sie sich aus und wie können sie behandelt werden?
Ernährung
und Schilddrüse
Dass die Schilddrüse Hormone produziert, haben wir bereits gelernt. Doch um die Hormone bilden zu können, benötigt die Schilddrüse sowohl Eiweiß wie auch Jod. Jod kann unser Körper jedoch nicht selbst herstellen, daher muss Jod täglich mit der Nahrung aufgenommen werden.