Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe
Vorstandsmitglied
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats
Nach 20 Jahren universitären Arbeitens ist Markus S. Kupka seit 2013 Partner in einem der größten
privaten IVF-Zentren in Deutschland. Seit 2002 ist er Mitglied des Vorstandes und des Kuratoriums des Deutschen IVF-Registers (DIR).
Seit 2008 ist er Mitglied des Europäischen IVF-Registers (EIM) der Europäischen Gesellschaft für Reproduktion und Embryologie (ESHRE) als Vorsitzender, Vorstandsmitglied und Sonderberater.
Er ist Mitglied verschiedener lokaler und nationaler Gesellschaften und staatlichen Institutionen, die auf dem Gebiet der medizinisch-assistierten Reproduktion tätig sind.

Als Student nahm er bereits 1985 an der ersten ESHRE-Konferenz in Bonn/Bad Godesberg teil.
Er studierte in Köln, Tübingen und Bonn.
Nach seinem Abschluss an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn im Jahr 1990 promovierte er dort und begann seine Facharzt-Ausbildung. 2001 absolvierte er parallel eine zweijährige Ausbildung in Medizinischer Informatik am Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie in Bonn.
Mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgesellschaft DFG arbeitete er ein Jahr (2001/2002) am CDC in Atlanta, GA für sein Projekt: Qualitätsbewertung und Qualitätsmanagement in assistierten Reproduktionstechniken.
10 Jahre (2002-2012) war er Leiter der Arbeitsgruppe Reproduktionsmedizin & Endokrinologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München Dort wurde er auch habilitiert und erhielt seine Professur.
Dr. Kupka hat über 90 von Experten begutachtete, wissenschaftliche Publikationen, Buchkapitel und Beiträge zu Lehrbüchern veröffentlicht und Vorträge über Reproduktionsmedizin, assistierte Reproduktionstechnologien und Endokrinologie auf nationaler und internationaler Ebene gehalten.
Webseite: www.prof-kupka.de